Himmelsstürmerinnen

castilleja Avatar

Für Amelie und Hanni gibt es nichts Schöneres als zu fliegen und sie machen alles für das Segelfliegen - und sie machen es zusammen. Ihr größter Traum ist es, Pilotin zu werden und sie bewerben sich um eine Ausbildung. Allerdings schreiben wir das Jahr 1935, seit zwei Jahren ist Hitler an der Macht und das System des Nationalsozialismus schon fest etabliert. Die Rolle der Frau ist hier klar definiert, sie hat sich unterzuordnen und für Heim und Familie da zu sein.
1971. Lieselotte ist mit Eduard verheiratet und fühlt sich in der Monotonie der Ehe mit ihm eingeengt. Da bekommt sie einen Anruf, dass ihre Mutter Amelie einen Unfall hatte und ins Koma gefallen ist.
Lieselotte versucht mehr über die Vergangenheit ihrer Mutter rauszufinden, um mit ihr zu reden, weil das helfen soll bei Komapatienten, aber auch um ihre Wurzeln zu finden und ihre Mutter besser zu verstehen.

Ein spannendes Buch über Zeitgeschichte, über den Traum vom Fliegen, die Rolle von Frauen als sogenannte Himmelsstürmerinnen und immer wieder die Beschränkungen durch das totalitäre System, aber auch ein Buch über eine Mutter-Tochter Geschichte, über Freundschaft, über den Sinn des Lebens und vieles mehr.