Himmelstürmerinnen

ladybugs Avatar

Klapptext:
Frankfurt in den 30er Jahren: Johanna und Amelie sind dicke Freundinnen, die eine gemeinsame Sehnsucht verbindet: Sie wollen Pilotinnen werden und den Himmel erobern. Doch dieser Traum scheint im Deutschland der Nazi-Zeit unmöglich zu sein. Trotzdem halten beide zunächst an ihm fest – bis Amelie sich in Johannas Fluglehrer verliebt. Ein folgenschwerer Verrat trennt die beiden Freundinnen schließlich für immer.

Kassel in den 70er Jahren: Amelies Tochter Lieselotte, die zu ihrer Mutter stets eine sehr distanzierte Beziehung hatte, wird plötzlich mit deren aufregender Vergangenheit konfrontiert. Allmählich lernt sie eine Amelie kennen, die sie hinter der kühlen Fassade niemals vermutet hätte – und ihr wird klar, dass diese Erkenntnis ihr eigenes Leben verändern wird.

Fazit:
Einfach empfehlenswert und wie ich schon beim Leseeindruck geschrieben habe, hat mein erster Eindruck getäuscht. Dachte das Buch wäre langweilig und das Cover sprach mich gar nicht an. Aber sobald man angefangen hatte, konnte man das Buch nicht beiseite legen. Die Autorin versteht es die Geschichte so zu erzählen, dass nicht in stutzen kommt. Normalerweise habe ich Schwierigkeiten Bücher zu lesen, die einmal aus der Vergangenheit erzählt werden und einmal in der Gegenwart. Aber das ließ sich so gut lesen, dass mir der Wechsel nicht schwer fiel. Was ich auch gut fand ist das Nachwort, in dem die Autorin begründet, wie sie auf die Geschichte gekommen ist und da erfährt man warum Frankfurt die Fliegerhochburg war und welche Frauen damals fliegen durften, trotz aller Widerstände.

Faszinierend fand ich auch, welche Wandlung Liselotte in dem Buch durchgemacht hat und ich finde es toll und hoffe sie findet ihren Weg. Wow, was für eine Frau. Amelie ist auch nicht zu verachten. Für mich ein Buch was in Erinnerung bleiben wird und es war bestimmt nicht mein letztes Buch von der Autorin. Habe ja gesehen, es gibt noch einen Roman von ihr und zwar "Ich warte auf dich, jeden Tag". Das habe ich mir schon mal gekauft und ich bin gespannt, ob dieses auch so gut ist wie das hier.