Kater Cat Balou und die Fliegerin

omami Avatar

Ein wunderschöner Roman von Clarissa Linden ist mir da in den Schoß gefallen.
Mit sehr viel Feingefühl wird hier eine Geschichte erzählt, die mich sehr berührt hat.
In Anlehnung an die frühen Fliegerinnen der 30er, die echte Pionierinnen waren, hat die Autorin beschrieben, wie es sich in dieser Zeit leben ließ.
Zwei Zeitstränge, die 30er und die 70er Jahre verflechten sich immer enger und erzählen sowohl die Geschichte von Amelie und Johanna und später Amelie und Felix, als auch von Lieselotte, die an das Krankenbett ihrer Mutter Amelie gerufen wird, weil diese nach einem Unfall im Koma liegt.
Amelie hat Lieselotte nie etwas über ihren Vater und ihre Jugend erzählt, so daß Lieselotte sich einen Vater erfunden hat. Nun allerdings versucht sie, die Wahrheit ihrer Herkunft bzw. die Vergangenheit ihrer Mutter zu erforschen, was ihr mit Hilfe einer Freundin und einer Historikerin auch gelingt. Aber sie erfährt eine völlig andere Wahrheit, als sie gedacht hat. Und, gar nicht überraschend, emanzipiert sie sich und trennt sich von ihrem Mann, als sie erkennt, daß jeder nur ein Leben hat.
Und ganz nebenbei erfährt der geneigte Leser, daß Beate Uhse (!) ebenfalls zu den Fliegerinnen der ersten Stunde gehört hat.