Sehr spannend

solengelen Avatar

Klappentext:
Ein großer Schicksals-Roman über 2 Frauen und ihren Traum vom Fliegen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und über eine dramatische Mutter-Tochter-Beziehung.
Frankfurt in den 30er Jahren: Johanna und Amelie sind dicke Freundinnen, die eine gemeinsame Sehnsucht verbindet: Sie wollen Pilotinnen werden und den Himmel erobern. Doch dieser Traum scheint im Deutschland der Nazi-Zeit unmöglich zu sein. Trotzdem halten beide zunächst an ihm fest – bis Amelie sich in Johannas Fluglehrer verliebt. Ein folgenschwerer Verrat trennt die beiden Freundinnen schließlich für immer.
Kassel in den 70er Jahren: Amelies Tochter Lieselotte, die zu ihrer Mutter stets eine sehr distanzierte Beziehung hatte, wird plötzlich mit deren aufregender Vergangenheit konfrontiert. Allmählich lernt sie eine Amelie kennen, die sie hinter der kühlen Fassade niemals vermutet hätte – und ihr wird klar, dass diese Erkenntnis ihr eigenes Leben verändern wird.

Historisch fundiert, dramatisch und mitreißend: Ein Roman über ungelebte Träume, Frauen-Freundschaft und die erste Beziehung im Leben einer Frau – die zu ihrer Mutter

Fazit: Wie immer hat man als erstes das Cover vor Augen. Dieses hat mich sofort angesprochen. Zwei junge Frauen, die amüsiert in ein Gespräch vertieft sind. Sehr vertraut miteinander "flüsternd". Das Cover lebt von den Figuren, es benötigt keine Farben, um ins Auge zu stechen.

Die Autorin verbindet nicht nur zwei Handlungsstränge miteinander, sondern auch zwei Zeiten. Lieselotte und Amelie, Tochter und Mutter, zwei Generationen, zwei unterschiedliche Leben. Eine nicht ganz unkomplizierte Tochter-Mutter Beziehung, in der die Tochter. Beide Handlungsstränge haben mir sehr gefallen. Beide sind interessant und spannend. Jede Geschichte für sich ist besonders. Man erfährt privates, aber auch ein geschichtlicher Aspekt, bei denen man die sorgfältige Recherche spürt, wird verarbeitet.

Die Zitate sind interessant und so manch nachdenklich stimmendes wird dem Leser präsentiert. Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar und die Figuren sind liebevoll gezeichnet.

Der Anhang rundet das Buch ab. Insgesamt, wie ich finde, ein lesenswertes Buch, das den Leser schnell für sich einnimmt.