spannende Familiengeschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sacrileg Avatar

Von

Clarissa Linden - Unsere Hälfte des Himmels
Clarissa Linden erzählt die Geschichte von Amelie und ihrer Tochter Lieselotte. Dabei erzählt sie zunächste von Amelies komatösen Aufenthalt im Krankenhaus in den 70ern aus Lieselottes Sicht. Nebenbei erfahren wir jedoch auch viel über Amelies Jugend im Jahr 1935, dem Jahr in dem sie Felix, Lieselottes Vater kennen lernt und sich zwischen ihm und ihrer lebenslangen Freundin Johanna entscheiden muss. Lieselotte versucht währenddessen etwas über ihre immer so distanzierte Mutter herauszufinden, um sie so aus ihrem Koma zu wecken. Dabei muss sie erkennen was für ein Mensch sie ist und wie sie gerne sein möchte.
Linden schreibt nicht nur von einer einfachen Familiengeschichte, die einige Hürden hat, die es zu überwinden gilt, sondern auch davon, was uns zu dem Menschen macht, der wir sind und wie wir von anderen geprägt werden. Dabei schreibt sie sehr einfühlsam, rutscht aber an manchen Stellen ins Kitschige ab.