Träume von Frauen

milena Avatar

Das Buch kam zur rechten Zeit. Die Feiertage sind vorbei und es ist eine Zeit für Muße und Lektüre. Clarissa Linden hat ein interessantes Buch geschrieben und anscheinend auch sehr gründlich recherchiert. Es gibt mehrere interessante Ebenen in dem Roman. Zum einen wird die Geschichte einer Freundschaft zwischen Johanna und Amelie, zwei flugverrückten Frauen erzählt. Zum anderen die Geschichte der weiblichen Fliegerei. Johanna und Amelie hofften bereits 1935, dass die Lufthansa weibliche Pilotinnen zulassen werde. Tatsächlich geschah dies erst 1988. Zum anderen wird der Alltag im Nationalsozialismus geschildert. Das alles überspannende Thema ist die Frage der Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen. Zwischen den beiden Schauplätzen Frankfurt am Main der 30er Jahre und Kassel der 70er Jahre ist die private Seite angesiedelt. Amelies Tochter Lieselotte lebt in Kassel und begibt sich nach dem Tod der Mutter auf Spurensuche, da sie der Mutter nie besonders nahe stand. Die Autorin hat das sehr lesenswerte Buch mit informativen Anhängen über weiterführende Literatur und eine kleine Geschichte der weiblichen Fliegerei ergänzt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, daher fünf Sterne.