Aus alter Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
begine Avatar

Von

Die Schriftstellerin Inger-Maria Mahlke
führt uns mit ihrem Roman Unsereins, in den Anfang der 1900er Jahre. Sie zeigt die Art der Personen und die Sprache , das mir heute etwas altmodisch vorkommt.
Ich brauchte Lange um in die Geschichte hinein zu finden. Es gibt viele verschiedene Personen, mit denen ich nicht so schnellt warm wurde.
Es geht um verschiedene wohlhabende Familien, deren Vermögen weniger wurde.
Die Autorin hat alles gut dargestellt. Überhaupt, die Gedankengänge einiger Männer. Die überlegten welches Mädchen sie verführen können um zu heiraten und die Geld genug erbt, mit dem er dann leben konnte.
Der Roman fängt mit dem Internatsschüler Georg an. Lange Zeit war er nicht mehr dabei, aber dann erfährt man doch, was aus ihm geworden ist.
Die Autorin hat einen Stil, der immer besser wird.
Das Buch wurde dann doch noch gut.