Familiengeschichte aus dem vorletzten Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
forst Avatar

Von

Der Roman "Unsereins" der Autorin Inger-Maria Mahlke ist ein gewaltiges Werk im Stil von Thomas Mann.
Sowohl das Buchcover, als auch der Klappentext haben mich sofort neugierig auf
dieses Werk gemacht und ich wurde angenehm überrascht.
In dem Roman , der Ende des vorletzten Jahrhunderts spielt, steht die kaisertreue und koventionelle Familie Lindhorst und besonders der Frauen,im Mittelpunkt des Geschehens.
Der Vater der Familie ist ein Tyrann, die Mutter manisch depressiv, die Söhne selbsbewusst und die Töchter der Familie halten sich aufgrund ihrer Erziehnung zurück.
Iner-Maria Mahlke schafft es in ihrem Buch den Lebenstil der damaligen Zeit genau wiederzugeben.
Der Schreibstil ist nicht ganz so meiner gewesen, denn er kommt etwas steif herüber.
Da viele unterschiedliche Charktere mitspielen, war ich über das Namensregister dankbar.
Es hat auch viele Seiten gebraucht, bis ich mich so einigermaßen eingelesen habe.
Letztendlich hat mir das Buch einigermaßen gefallen, da ich viel über das damalige Leben erfahren habe.