Familiengeschichte der alten guten Zeit

princessin22 Avatar

Unsereins von Inger-Maria Mahlke ist eine Familiengeschichte die im Jahre 1890 spielt. Die Familie ist gutbürgerlich und spielt im hohen Norden unserer Republik.
Die Mutter der Familie hatte sich um vieles zu kümmern, so wie es damals üblich war. Zu ihren Aufgaben gehörten der Haushalt und die Kinder, dazu kamen auch noch das Personal in ihrem Haus mit allen Sorgen.
Das Cover weist ein wenig auf die Geschichte hin, die in diesem Buch erzählt wird. Der Schreibstil verleitet einen dazu, eben einmal nach zu denken, bevor man weiterließt. Es ist nicht unbedingt eine leichte und einfach lesbare Lektüre. Ich fand es trotzdem sehr interessant, denn man kennt einige Dinge die in dieser Geschichte beschrieben werden gar nicht. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, denn ich konnte daraus viel lernen. Denn die gute alte Zeit war gar nicht so gut wie dargestellt wurde. Ich werde die Geschichte in einigen Wochen noch einmal lesen, denn es hat Spaß gemacht, und man konnte einiges über diese Zeit lernen.