Große Familiengeschichte

cjaay Avatar

"Unsereins" ist der neue Roman von Inger-Maria Mahlke, der am 14.11.2023 im Rowohlt-Verlag erschienen ist. Der Roman umfasst 496 Seiten, verfügt über ein Lesebändchen und zwei Stadtplanauszüge sowie ein ausführliches Personenverzeichnis.

Die Erzählung konzentriert sich auf die Geschichte der Familie Lindhorst aus Lübeck. Als Leser lernt man die Familie näher kennen und begleitet Sie in den Jahren 1890 bis 1906. Die Lindhorsts sind eine wohlhabende Familie von Rechtsanwälten mit vielen Kindern, die konservative Werte pflegen. In Übereinstimmung mit den sozialen Normen jener Zeit übernehmen die Frauen repräsentative Aufgaben für die Familie, während die Männer für den beruflichen Erfolg verantwortlich sind. Diese Tradition spiegelt sich auch in der Erziehung der Lindhorst-Kinder wider. Zusätzlich werden auch andere Personen wie z.B. das Dienstmädchen und der Ratsdiener näher vorgestellt. Durch diese Charaktere erhält der Leser einen lebendigen Eindruck von den Lebensumständen zu dieser Zeit.

"Unsereins" hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Inger-Maria Mahlke gelingt es, dem Leser das Leben im früheren Lübeck aufzuzeigen. Beim Lesen kommen immer wieder historische Figuren vor, was mir besonders gut gefallen hat.