Interessanter Roman

lottifrosch Avatar

Der Roman "Unsereins" der mir bisher nicht bekannten Autorin Inger-Maria Mahlke ist im Herbst 2023 im Rowohlt-Verlag erschienen. In der Hardcover-Ausgabe hat er ca. 493 Seiten. Das Cover zeigt eine gemalte Szene eines Tisches, der scheinbar für ein Kaffeegedeck vorbereitet ist.
Mich haben Leseprobe und Klappentext direkt an Thomas Manns "Die Buddenbrooks" erinnert, sodass ich umso gespannter war, mit dem Lesen beginnen zu können.

Zum Inhalt:
Familie Lindhorst lebt zum Zeitpunkt des Geschehens (etwa 1895) im kleinsten Staat des Deutschen Kaiserreichs und lassen sich durch die damaligen "drei K" charakterisieren: kinderreich, konservativ, kaisertreu. Sie halten sich für eine der einflussreichsten Familien der Stadt und haben zu allen wichtigen Bewohnern (wirtschaftliche) Beziehungen. Doch auch bei dieser Familie (und den anderen, im Roman vorkommenden Protagonisten) läuft nicht alles nach Plan und viele Schicksale nehmen ihren Lauf.

Meine Meinung:
Mich hat der Roman (nach anfänglicher Gewöhnung an den Schreibstil) gut unterhalten, ich hätte mir jedoch noch etwas mehr packende Handlungen (a la Buddenbrooks) erwartet.