unübersichtlich

kunterbunt79 Avatar

Ich hatte eine hohe Erwartung an das Buch und habe mich sehr darauf gefreut. Die Ernüchterung kam dann aber leider sehr schnelll.
Zu Beginn stehen die Personen als Erklärung, damit man die Verbindungen versteht. Es sind jedoch sehr viele und so hat es meinen Lesefluss ungemein getrübt immer wieder nach zu schauen, wer wohin gehört. So bin ich einfach nicht rein gekommen.
Ein zweiter Versuch musste nach einiger Zeit her und dennoch war es für mich die ersten etlichen Seiten ein Kampf damit.
Es erscheint, als ob man so manches in dem Buch abfrühstücken mag, zum Leidwesen der Leser - meiner einer.
Zu Beginn geht es um Georg, der in einem Internat ist und dem es dort nicht leicht gemacht wird. Doch schnell geht man von der Geschichte über Georg zu anderem über. Da ist die Familie Lindhorst mit den vielen Kindern ein großes Thema.
Vieles erscheint auch sehr intensiv recherchiert, handelt von jüdischen und nationaldeutschen Persönlichkeiten sowie der niederen Schicht. Aber mir ist dennoch nach all den Seiten der Zugang zum Buch verborgen geblieben. Es ist einfach nicht an mich ran gekommen und dabei hatte ich an das viel gelobte Buch hohe Erwartungen.