Zwiegespalten

kainundabel Avatar

Da blicken wir als Leser:innen auf das Leben im dereinst kleinsten deutschen Staat im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, auf die Stadt, die Gesellschaft, die Frauen. Auch wenn der Text auf der rückwärtigen Umschlagseite vornehmlich auf die Köchinnen, Lohndiener und Weißnäherinnen verweist, stehen honorige Gesellschaftskreise im Mittelpunkt: Rechtsanwalt, Senatoren, Wasserbaudirektor und deren zahlreiche Familienmitglieder. Über 16 Jahre, über Stadt- und Landesgrenzen hinweg begleitet uns ein (zu) umfangreiches Personentableau, betrachtet aus allen individuellen Perspektiven, oftmals haarklein, mit Details überfrachtet. Dabei kommen die niederen sozialen Schichten unerwartet kurz zu Wort, das Leben kreist um die Bessergestellten, die zwar auf ihre Weise auch unter den Zwängen der Zeit zu „leiden“ haben, denen das Leben aber dennoch deutlich mehr Möglichkeiten eröffnet als denjenigen, die ihnen den Boden dafür bereiten. Lübeck, die Manns, die Buddenbrooks – die Parallelen sind unverkennbar. Keine leichte Lektüre. Was man als Herausforderung empfinden kann, entpuppt sich an vielen Stellen allerdings als Langatmigkeit und gepflegte Langeweile. Der Erzählstil ist durchaus originell und gekonnt. Da fährt nicht einfach ein Zug in den Bahnhof ein, sondern man vernimmt ein „Grollen, fern noch, doch glücklicherweise ist es die Büchener Seite, die sich nach Taschen bückt, Kinder herbeiruft, auf die Kante zubewegt.“ Wunderbar! Besonderheiten, wie etwa der häufige Verzicht auf das Prädikat, wirken aber im Laufe der Handlung zunehmend konstruiert und bemüht.
Ich muss gestehen, dass sich meine Erwartungen, nicht zuletzt auch aufgrund des Klappentextes, nicht erfüllt haben. Das Lesen war ein Hin- und Hergerissensein zwischen Anerkennung, Bewunderung, Enttäuschung und langatmiger Detailschilderung. Hätte es sich nicht um ein Rezensionsexemplar gehandelt, fürchte ich, dass ich den Roman vorzeitig aus der Hand gelegt hätte.