Für Einsteiger*innen ein super Überblick

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
olivia98 Avatar

Von

Ich habe unshame von Louisa Dellert gerne probegelesen, weil ich mich sehr für Bücher zum Thema Feminismus, Bodyshaming, Aufklärung und mentale Gesundheit interessiere.
Sehr gut gefallen an dem Buch hat mir, die Ehrlichkeit mit der die Autorin Einblicke in ihre eigene Geschichte und Wahrnehmung gibt. Das hilft sicher vielen Lesenden dabei Anknüpfungspunkte zu finden. Auch die prägnanten Fragen zum Ende jeden Kapitels, mit denen Lou die Lesenden zur Selbstreflektion über die eigenen Annahmen und Wertungen anregt, fand ich echt gut gelungen.
Inhaltlich muss ich sagen, dass für mich leider eher weniger Neues dabei war, wobei ich wie gesagt zugeben muss, dass ich bereits viele Bücher zu der Thematik gelesen habe, bspw.: Anti-Diet, More than a body, You have the right to remain fat, Body Politics, Periode ist politisch sowie Bücher von Margarete Stokowski.
Zusammenfassen würde ich daher sagen, dass das Buch für Einsteiger*innen in das Thema (weibliche) Körperideale einen sehr guten Überblick gibt, aber für diejenigen die sich schon viel damit beschäftigt haben etwas langwierig sein könnte.