Es lebe der Patriotismus! (?)

signalhill Avatar

Nach "Kleine Feuer, überall" freue ich mich auf einen neuen Roman der hochkarätigen Schriftstellerin Celeste Ng. "Unsre verschwundenen Herzen" ist eine verstörende Dystopie, die aber so naheliegt, dass sie eben deswegen verstörend ist. Die amerikanische Bevölkerung lebt nun nach dem PACT-Prinzip, das die USA vor allen in den Vordergrund stellt, Menschen beobachtet und zur Not entfernt (die Mutter) oder degradiert (den Vater).

Bird ist nur ein Junge, der die Vorgänge aus kindlicher Sicht beobachtet und nicht wirklich verstehen kann. Er muss nun aber ohne seine asiatische Mutter groß werden. Der Feind Nr. 1 scheint China zu sein, alles muss nun besser und größer als China sein, Waren müssen im Land produziert werden, etc. Und immer fühlt man beim Lesen, dass diese Welt gar nicht so weit von dieser Dystopie entfernt ist.

Eigentlich lese ich lieber Romane, die weder Science Fiction noch Dystopien oder Utopien beinhalten, aber der neue Roman von Celeste Ng hinterlässt ein Gefühl in mir, das mich weiterlesen lassen möchte, weil dies möglicherweise die Entwicklung unserer Welt in einiger Zeit doch sehr realistisch darstellen könnte. Gern würde ich "Unsre verschwundenen Herzen", ein Roman über eine sehr kalte Gesellschaft, hier vorab lesen.