Interessant, spannend und düster...

an_der_see Avatar

„Was ich euch erzählte“ und „Kleine Feuer Überall“ von Celeste Ng finde ich sehr beeindruckend und großartig. Als ich sah, dass diese Autorin ein neues Buch veröffentlichen wird und ich dieses dann hier bei vorablesen.de fand, entwich mir ein kleiner Freudenausruf. Die Neugierde und Vorfreude auf diesen Roman ist bei mir sehr groß. Ein klein wenig konnte ich die Neugierde mit der Leseprobe bedienen, obwohl sie dadurch nur noch größer geworden ist.
Bird, der eigentlich Noah heißt ist neun Jahre alt, als seine Mutter, die Dichterin Margaret Miu, verschwindet. Sein Vater tut so als hätte es sie nie gegeben und erwartet das auch von seinem Sohn. Eine neue Wohnung, eine neue Schule, eine neue Arbeit. Sein Vater, ehemals Professor für Linguistik an der Universität, arbeitet jetzt in der Bibliothek dieser Universität. Er spricht sechs Sprachen fließend und kann weitere acht lesen, fühlt sich mit seiner jetzigen Arbeit unterfordert.
Drei Jahre in denen Bird ohne seine Mutter leben musste, er ist in der Zwischenzeit 12 Jahre alt, bekommt er einen Brief mit Katzenzeichnungen von ihr. Da seine Mutter immer einen Plan hatte, geht Bird davon aus, dass auch hinter diesem Brief ein Plan steckt, dass die Katzen etwas zu bedeuten haben.
Laut PACT ist seine Mutter eine Person of Asian Origin und man kann davon ausgehen, dass sie versucht hat und es immer noch tut, PACT zu stürzen. PACT ist: Der Preserving American Culture and Traditions Act, das seit 10 Jahren geltende Gesetz zur Erhaltung amerikanischer Kultur und Traditionen. Unter anderem verbietet dieses Gesetzt jede Art von Aufruhr und Demonstrationen. Doch in letzter Zeit tauchen immer häufiger Zettel mit der Aufschrift „All unsre verschwundenen Herzen“ auf und es gibt gezielte Aktionen gegen PACT.
Was hat Bird´s Mutter mit diesen Aktionen zu tun? Was möchte sie ihrem Sohn mit dem Brief sagen? Wieviel weiß Bird´s Vater? Welche Konsequenzen wird es für Bird haben, der Sohn von Margaret Miu zu sein? Wie wird PACT auf die Angriffe reagieren? Welche Rolle spielen die Eltern von Sadie, einer Freundin von Bird? Das sind Fragen die sich mir unter anderem auf den Seiten der Leseprobe stellten und auf die ich sehr gerne Antworten bekäme.
Das was ich auf den ersten Seiten dieses Romans lesen durfte, fand ich bedrückend und beängstigend, sehr spannend und interessant. Ich fühlte mich sofort von der Geschichte und der Handlung gebannt, Bird war mir gleich sehr nahe, ich fühlte mit seinem Vater mit und möchte am liebsten sofort wissen, wie sich die Geschichte entwickelt, welchen Weg Bird nehmen wird, ob die Aktionen gegen PACT erfolgreich sein werden. Und natürlich möchte ich erfahren, was Bird´s Mutter in den drei Jahren getan, wie sie gelebt hat, welche Rolle Bird´s Vater spielt und ob Bird und seine Mutter wieder zueinander finden werden. Vielleicht wird auch darauf eingegangen, was es für Margaret Miu bedeutete, ihren Sohn zurück zu lassen, um sich einer großen, gesellschaftsverändernden Mission zu widmen.
Die Leseprobe von „Unsere verschwundenen Herzen“ von Celeste Ng hat meine Neugierde noch mehr entfacht als ich angenommen hatte und ich würde mich sehr freuen, wenn ich diesen Roman vorablesen könnte.