Dystopie Amerikas

caro.booklover Avatar

Der präpubertäre Bird wächst im Amerika der Zukunft auf. PACT kontrolliert und bestimmt das Leben der Menschen, asiatisch-stämmige Amerikaner:innen werden diskriminiert und mit großem Argwohn betrachtet. Übergriffe sind an der Tagesordnung, auch wenn dies in jeglicher Hinsicht negiert und verschleiert wird. Bird lebt mit seinem Vater ein möglichst unauffälliges und angepasstes Leben, insbesondere, weil Bird Halb-Asiate ist. Seine Mutter, von der er diese Gene hat, ist verschwunden und gilt als Verräterin.
Der Schreibstil von Celeste Ng ist sehr schön zu lesen. Sie erzählt hier eine erschreckende Geschichte, eine Dystopie, die nicht unwahrscheinlich erscheint angesichts patriotischer Bewegungen auf der ganzen Welt. Bird ist ein ganz wundervoller Protagonist, der aufgrund seines jungen Alters und der verschleierten Hintergründe der "Krise" und der Entstehung von PACT fast genauso uninformiert ist, wie die Leser:innen. Insofern erfährt man mit ihm gemeinsam Stück für Stück mehr über die Hintergründe. Birds Vater löste dagegen sehr zwiespältige Gefühle bei mir aus. Letztlich weiß man nicht, wie man selbst in einer Situation reagieren würde, in der man mit einer moralisch richtigen Entscheidung das eigene Leben und/oder das seines Kindes gefährden würde.
Die Geschichte schwächelte leider im Mittelteil etwas, wo die Spannung deutlich zurückging, obwohl dort nun die Hintergründe zur Entstehung/Entwicklung der Gesellschaftsform sowie auch das Verschwinden von Birds Mutter beleuchtet und erklärt wurden. Dieser Mittelteil ist nicht aus Birds Perspektive beschrieben, vielleicht war es deswegen so ein großer Unterschied für mich. Das Ende bleibt offen und ist der Geschichte insgesamt angemessen. Wer vollständige Auflösungen mag, wird hier aber wahrscheinlich nicht glücklich.

Fazit:
Was für ein Zukunftsszenario! Ich vergebe vier Sterne, da mir das Buch abgesehen von ein paar etwas langweiligeren Abschnitten im Mittelteil gut gefallen hat.