Eine berührende Dystopie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
buecherundschokolade Avatar

Von

Woran merkt man, dass ein Buch gut ist? An einer spannenden Geschichte, die einen so sehr fesselt, dass man im Liegen sein Bein so lange angewinkelt lässt bis es schmerzt und man es nicht einmal gemerkt hat? Daran, dass man bis 1 Uhr nachts liest und kein Zeitgefühl mehr hat? An Charakteren, die so lebendig sind, dass man sie neben sich stehen sieht? An einer klaren und dennoch poetischen Sprache?

Bei Unsre verschwundenen Herzen von Celesete Ng trifft alles oben Gesagte zu.

Die USA in der Zukunft: Nach einer großen Krise, die von Armut, Krawallen und Unsicherheit gekennzeichnet war, wurde PACT erlassen, ein striktes Gesetz „zur Erhaltung amerikanischer Kultur und Traditionen“.

Unter PACT wird jedwedes „unamerikanische Verhalten“ scharf sanktioniert, es entsteht ein Überwachungsstaat, Büchereien werden von „gefährlichen“ Büchern gesäubert und gleichen einem zahnlosen Maul, asiatisch aussehende Menschen werden massiv diskriminiert, es kommt sogar zu Tötungsdelikten.

Doch das schlimmste staatliche Unterdrückungsinstrument ist das Herausnehmen von Kindern aus vermeintlich subversiven Familien.

Hiergegen wendet sich eine Widerstandsbewegung mit kreativen Aktionen & weckt damit das Interesse des 12-jährigen Bird, dessen chinesischstämmige Mutter vor drei Jahren verschwand, nachdem eines ihrer Gedichte - Our missing hearts - zum Slogan der Proteste wurde.

Wird Bird seine Mutter wiederfinden? Und welche Rolle spielen Bibliotheken im Widerstand gegen das Regime?

Ein Roman über den Verlust von Demokratie und Freiheit, über die Frage, was der Einzelne überhaupt bewirken kann und muss, wenn es einfacher scheint, einfach die Augen zu verschließen. Ein Buch über die Macht des geschriebenen und gesprochenen Wortes, in dem Bezug genommen wird auf japanische Volksmärchen ebenso wie auf Anna Achmatowa. Gleichzeitig ein großartiges Werk über die Liebe zwischen Eltern und ihren Kindern, ein bewegender, ein verstörender, ein hervorragender Roman und eine klare Leseempfehlung.

Vermutlich schon jetzt eines der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe.