Eine leise aber erschreckende Dystopie und wundervolle Protagonist:innen

luisabella Avatar

Mit ihrem neuen Buch »Unsere verschwundenen Herzen« stellt die US-amerikanische Autorin Celeste Ng erneut ihr großes erzählerisches Können unter Beweis. In diesem dystopischen Roman, der in nicht allzu entfernter Zukunft in den USA spielt, bestimmt seit einer großen Wirtschaftskrise das PACT-Gesetz die Gesellschaft. Diese Gesetz diskrimminiert alle asiatisch-aussehenden Menschen systematisch.

Noah - von seiner Mutter liebevoll »Bird« genannt - lebt mit seinem Vater Ethan, ein auf Etymologie spezialisierter Professor für Linguistik und jetzt Bibliothekar, auf einem College Campus. Seitdem Birds asiatische Mutter vor 3 Jahren verschwundenen ist, wird es vermieden, über sie zu sprechen. Ethan und Noah leben ihren gemeinsamen Alltag, der von PACT und Eintönigkeit geprägt ist und zeilenweise an Orwells »1984« erinnert. Als Noah eine geheimnisvolle Zeichnung 🐈‍⬛ seiner Mutter erhält, macht er sich auf die Suche nach ihr und der Bedeutung von »ALL OUR MISSING HEARTS« 💔.

Ich habe den Roman innerhalb kürzester Zeit verschlungen 📖 Der Autorin gelingt es mit ihrer poetischen, feinfühligen Sprache und ihrem leisen und großartigen Erzählton Leser:innen zu faszinierenund in das von PACT beherrschte US-Amerika zu entführen. Eine Dystopie, die leider viel zu erschreckend realistisch daher kommt und die realen Verbrechenshintergrund aufgreift.

»Vielleicht, denkt. sie, ist das Leben nichts anderes als eine endlose Liste von Verfehlungen, die das Schöne nicht aufwogen, sondern es schlicht überlagerten, sodass beides sich miteinander vermischte und verschmolz, all die kleinen Momente, die das Mosaik eines Menschen, einer Beziehung, eines Lebens ergaben. Dann wird Bird lernen: dass seine Mutter fehlbar ist. Dass auch sie nur menschlich ist.« (S.366)

Ich habe Bird sehr ins Herz geschlossen ❤️‍🩹 Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Ende - trotz der 400 Seiten - sehr schnell kam. Dies ist aber eine 🤏🏼 mini Kritik hinsichtlich dieser meisterhaften Erzählstimme von Celeste Ng. Alles in allem ein großartiges Leseerlebnis ♥️, das zum Nachdenken anregt 💭