Extrem berührend

motte84 Avatar

Der Roman "Unsere verschwundenen Herzen" von Celeste Ng ist für mich das Buch, das mich in diesem Jahr mit Abstand am meisten bewegt hat. Die Geschichte spielt in einem dystopischen Amerika, in dem Personen mit asiatischem HIntergrund diskriminiert werden. Extremer Nationalismus und Angst haben das Land fest im Griff und alles wird durch das PACT-Gesetz bestimmt. Der Protagonist Bird lebt allein mit seinem Vater, seine Mutter, asiatischen Ursprungs, hat die Familie verlassen. Nach und nach erfährt man die Hintergründe als Bird sich auf die Suche nach ihr begibt. Der Autorin gelingt es perfekt, die Stimmung in der Bevölkerung und auch die perfiden Mechanismen und Argumentationen von staatlicher Seite darzustellen. Auch die Sehnsucht Birds nach seiner Mutter und die vielen unausgesprochenen Probleme werden voller Empathie beschrieben. Ich musste das Buch wirklich häufiger aus der Hand legen, weil es mich so mitgenommen hat. DIe Vielzahl an Bezügen zu den aktuellen Ereignissen in den USA lässt mich als Leser erschaudern und Ngs Dystopie erscheint sehr nah an der Realität.