Grandios!

buchlieberin Avatar

Bird ist 12 Jahre alt uns lebt ein einsames, trauriges Leben gemeinsam mit seinem Vater Ethan. Birds Mutter Margaret ist verschwunden. Denn sie wird wegen „Aufwiegelung“ polizeilich gesucht.
Das Buch spielt in den USA, in einer nicht näher spezifizierten Zukunft, oder einer parallelen Gegenwart. Wir befinden uns in einem dystopischen Roman, in einer amerikanischen Gesellschaft, die von PACT (Preserving American Culture and Traditions) reguliert wurde, einem Gesetzespaket, das unamerikanische Einflüsse stoppen soll. Ode genauer gesagt, das asiatische Einflüsse unterbinden soll. Denn Das Land hat eine sehr schwere Wirtschaftskrise durchgemacht. Die Gründe wurden nicht im eigenen Land gesucht, sondern China wurde als Verursacher angeprangert. So entstand ein unglaublicher Rassismus gegen alle asiatisch-stämmigen Mitbürger.
Alle Menschen, die gegen PACT protestierten, wurden direkt eingesperrt oder, sie wurden unter Druck gesetzt, indem man ihnen die Kinder nahm. Diese Kinder wurden dann weit entfernt in Pflegefamilien oder Heime gesteckt und ganz der eigenen Identität beraubt.
Nachdem eine Zeile aus einem Gedicht, das Birds Mutter veröffentlicht hat, als Leitspruch für eine Anti-PACT-Bewegung, hergenommen wurde galt Margaret automatisch auch als Aufständische. So verschwand sie. So konnte Ethan zumindest seinen Vater behalten.
Unzählige Kinder wurden unter dem Deckmantel von PACT aus ihrem Zuhause gerissen. Eine wahre Hexenjagd zog sich durchs Land. Passte der Nachbar nicht, wurde er anonym angezeigt, das Kind wurde mitgenommen. Entsetzlich.
Das Buch handelt größtenteils von Bird, seinem Leben mit seinem Vater. Da auch Bird asiatisches Blut in den Adern hat, wurde er in der Schule gemobbt, hatte keine Freunde, war total vereinsamt.
Als Bird eine Nachricht seiner Mutter findet macht er sich auf die Suche nach ihr. Dabei erfährt er ihre Geschichte. So werden die Beweggründe für ihre Flucht und die Motivation für ihre Gedichte und Taten erst richtig klar.
Das Buch gefällt mir sehr gut, poetisch, spannend, bestürzend, lehrreich. Einfach klasse!