Spannend, tiefgründig und erschreckend

leas_liest Avatar

Bei diesem Buch muss ich echt sagen, dass das Cover und der Titel trügt. Beides hat für mich etwas nichtssagend gewirkt oder bestenfalls nach einer ganz netten Story, aber da habe ich mich deutlich geirrt!

Unsere verschwundenen Herzen von Celeste Ng ist eine erschreckende Dystopie, die doch teilweise gar nicht so unrealistisch scheint. Wir leben in einer amerikanischen Parallelwelt, nach einer starken Wirtschaftskrise und damit einhergehender Hoffnungslosigkeit im Volk bestimmt das PACT Gesetz das Leben in Amerika. Diese Gesetz diskiminiert alle asiatisch-aussehenden Menschen systematisch. Jeder der nicht gehorcht und als "mustergültiger Amerikaner" gilt, hat Repressionen zu befürchten. Im schlimmsten Fall werden die eigenen Kinder weg genommen.

An Hand von dem 12-jährigen Bird zeigt uns Ng auf, wie leicht ein Alltag voller Diskiminierung und Unterdrückung gestaltet werden, wie grausam real diese Gesellschaft skizziert werden kann.

Mir hat das neuste Werk von Ng sehr gut gefallen, immer wieder war ich komplett gefesselt und konnte es nicht aus den Händen legen. Sie beschreibt die Welt unter dem PACT-Gesetz so eindringlich und grausam, surreal aber eben doch sehr realistisch. Beim Lesen hat sich die von Ng geschaffene Welt immer wieder echt angefühlt. Auch ihr Nachwort, in dem sie Brücken in die reale Welt schlägt, hat mich sehr ergriffen.

Alles in allem stark erzählt, eine runde Geschichte. Etwas Abzug gibt es von mir nur, weil in meinen Augen die Geschichte sogar noch länger hätte sein dürfen bzw. noch mehr in die Tiefe gehen können. Aber nichtsdestotrotz ein Buch mit Tiefgang, packend und zeitkritisch. Somit gibt es von mir eine Leseempfehlung.