Sprachgewaltig und tiefgreifend

melissanie Avatar

Nach der Lektüre "Kleine Feuer überall" fing ich mit einer gewissen Erwartungshaltung an dieses Buch zu lesen und wurde nicht entäuscht. Mit einer Sprachgewalt malt die Autorin Gefühle und Gedanken durch ihre bildhafte Darstellung während des Lesens. Die Suche von Bird nach seiner geliebten Mutter ist viel mehr als ein Familiendrama. Gesellschaftskritik, Diskriminierung aufgrund der Herkunft, der Versuch die Welt besser zu machen und eine Veränderung herbeizuführen, die Macht von Kunst, Menschlichkeit und vor allem die Liebe zum eigenen Kind sind Themen, die dieses Buch beinhaltet. Erschreckend, da es zum Nachdenken anregt, wie viel uns von verschiedenen Szenarien in diesem Buch noch trennt. Wie schnell es geht, dass die Herde blind folgt und unter dem Deckmantel von Schutz und Sicherheit Grenzen überschritten werden. Ein großes Lob an die Autorin die erneut bewiesen hat, welches Talent sie besitzt. Wer eine tiefsinnige, sehr gut geschriebene Lektüre sucht, ist mit diesem Buch gut ausgestattet.