Verstörende Story

evelyn heger Avatar

Celeste Ng hat uns mit ihrem neuen Roman „Unsere verschwundenen Herzen“ erneut in ihren Bann gezogen. Ein Junge, „Bird“, wird von seiner Mutter verlassen und von seinem Vater geschützt. Geschützt, weil er asiatisch aussieht und die Gesellschaft von einer Regierung beherrscht wird , die auf Diskriminierung und Ächtung von fremd aussehenden Menschen aufbaut. Das klingt utopisch und macht uns aber auf unnachahmlicher Weise deutlich, wie schnell eine Gesellschaft in undemokratisches Verhalten umschlagen kann. Kinder werden von ihren Eltern getrennt und zu Pflegeeltern gebracht. Um das zu verhindern, verlässt Birds Mutter die Familie und Birds Vater taucht mit ihm unter, wird unsichtbar, wortlos und wehrlos. Bird jedoch wird die Erinnerung an seine Mutter nicht verlieren und wird sie suchen. Celeste Ng baut eine eigentümliche Spannung auf, sie erzählt die Geschichte in der Gegenwart und wir sind mittendrin in dem Geschehen. Es ist so verstörend, weil wir beim Lesen erkennen, wie nah die Utopie an der Wirklichkeit sein kann.
Ein wichtiger Roman, literarisch und inhaltlich wertvoll!