Wundervolle, berührende Geschichte

nebenstrasse Avatar

Celeste Ng hat es erneut geschafft, mich absolut zu begeistern. Ich liebte schon "Little Fires Everywhere", doch dieses Buch hat sich auch ganz schnell in mein Herz erzählt. Es geht um den Teenager Bird, welcher in einer dystopischen Gesellschaft lebt, die zwanghaft versucht, die amerikanische Kultur zu erhalten und dabei alles ausmerzt und verbietet, das von außen kommt und ihr angeblich schaden könnte. Birds Mutter verschwand eines Tages plötzlich als Folge der Verfolgungen von Wiederstand. Nach einigen Jahren begibt sich Bird auf die Suche nach ihr - und dabei erfahren wir als Leser viel von seiner Vergangenheit und bekommen Einblick in eine herzzerreißende Geschichte.

Das Buch hat einen ruhigen Schreibstil aber dennoch fesselt die Geschichte einen sofort. Das zermürbende an der Geschichte ist nicht nur die Tragik in ihr, sondern dass sie auch gar nicht so weit von unserer Realität entfernt ist. Es ist nicht leicht, sich gegen Ungerechtigkeit aufzulehnen und viele Menschen müssen harte Konsequenzen erleiden, bevor sich etwas in der Gesellschaft ändert.
Insgesamt ist es eine sehr bewegende, wunderbar umgesetzte Geschichte - tragisch, aber immer mit Hoffnung und Liebe darin. Das Buch bleibt auch nach dem Lesen noch eine ganze Weile hängen.