Ein Schrebergartenkrimi

bücherwurm44 Avatar

Auerbach und Keller liefern hier mit ihrem gemeinsamen Erstlingswerk einen Krimi a lá Miss Marple. Sogar das witzige Cover passt.

Pippa gefrustete Übersetzerin von Fachtexten u.a. über Haubentaucher versucht nach der Trennung von ihrem Mann wieder in berlin Fuß zu fassen. Da das konzentrierte Übersetzen in der lebhaften Transvaal 44 nicht möglich ist, nimmt sie dankbar das Angebot zu einem Housesitting auf einer Schreberinsel an.

Doch leider ist es mit der Ruhe bald vorbei, denn der Mord? an einer alten Dame bringt Unruhe auf die Insel. Und auch die Machenschaften von Schmutz-Lutz tragen nicht zur Entspannung bei. Bals sind es drei Tote und Pipa hat alle Hände voll zu tun, um Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Krimi ist locker, leicht und lustig geschrieben. Die Vielzahl der Charaktere ist anfangs verwirrend, doch das Autorenduo hat mit einer Auflistung der handelnden Personen zu Beginn des Buches vorgesorgt. Der bei einigen Personen einfließende Berliner Dialekt lockert das Ganze zusätzlich auf.

Die Geschichte ist nicht hochdramatisch, doch selbt für Vielleser von Krimis bleibt sie bis zum Schluss spannend.

Ich hoffe von Auerbach und Keller können wir bald wieder etwas von Pippa Bolle lesen.

Bücherwurm 44