Ich möchte auch eine Parzelle auf Schreberwerder!

streiflicht Avatar

Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen - würde ich nicht gerade renovieren und umziehen, hätte ich es betimmt an einem Wochenende fertig gelesen gehabt. Ein rundum gelungenes Buch! Ich hoffe, es wird einen zweiten und dann noch ganz viele weitere Bände geben. Ein super Autorenduo!

Pippa Bolle war mir von den ersten Zeilen an sympatisch. Sie ist eine ganz normale Frau, sie ist nett, hat eine herrlich chaotische Familie und ist herrlich schrullig. Dass sie ihre Familie "verlässt", um in Ruhe arbeiten zu können, kann man nach der Beschreibung des "traditionellen, gemeinsamen Picknicks" aller Hausbewohner sehr gut nachvollziehen. Allerdings kommt sie mit ihrem Umzug nach Schreberwerder gleichsam vom Regen in die Traufe, denn trotz Idylle herrscht in der Kleingartenkolonie auch keine Ruhe. Im Gegenteil, Pippa wird gleich in verschiedene Problematiken verstrickt. Einige der Nachbarn sind "geächtet" und Pippa muss erst lernen, wer mit wem kann und wer nicht. Wie schon so schön auf der Coverrückseite steht: "Doch die Ruhe trügt"... Als dann auch noch unerwartet Dorabella von Schlittwitz stirbt, geht es richtig rund auf der kleinen Insel. Verschiedene Testamente tauchen auf, ein ungeliebter Halbbruder und auch Victor Hauser, dessen Haus Pippa bewohnen durfte, stellt sie vor Rätsel.... Das Ende ist ebenfalls rund und zugleich ein bisschen überraschend.

Die ganze GEschichte ist flüssig geschrieben und liest sich wunderbar. Die einzelnen Figuren sind liebevoll beschrieben, sodass man sich jede Person vor dem inneren Auge wunderbar vorstellen kann. Die schrullige Pippa, der skurile Herr X und natürlich auch Luis Krawuttke, eine Seele von Mensch! Sein Berlinerisch macht das Buch umso authentischer, ich hoffe, es ist bald eine Parzelle auf Schreberwerder frei! Dort zu leben, muss einfach wunderbar sein - und vor allem so gar nicht langweilig! Ich will mehr davon!

Sehr gut gefallen mir das Cover und der Titel. Witziges Detail finde ich den kleinen Vogel auf dem H von Ruh... :o) Ich mag solche süßen Witze. Den Untertitel finde ich nicht so gut, da er implizieren könnte, das Buch sei langweilig. Denn das ist es auf gar keinen Fall! Besonders gut finde ich die Auflistung aller Personen, die im Roman vorkommen - so kann man immer mal wieder nachschlagen und kann sich besser zurecht finden. Sehr leserfreundlich!