Laubenpieper sein Milljöh

knuspel Avatar

Unter "Allen Beeten ist Ruh'" holte ich mir, nachdem ich vom "englischen Stück" - "Dinner for One, Murder for Two" - absolut begeistert war.

Als Nordberliner hat mir dieser Cosy-Krimi des Autoren-Gespanns Auerbach & Keller hervorragend gefallen, denn ich kenne die Orte der Handlung, das Gewässer, die Fähre, die Insel. Als Berliner "Laubenpieper" genau "mein Milljöh"!

Dieses Buch ist eine absolut fröhliche, aufheiternde Geschichte mit sehr viel Wortwitz, hohem Unterhaltungswert, aber auch nachdenklich stimmenden, kritischen Aspekten. Ich war zwar während der langen Ermittlungen gelegentlich etwas verwirrt aufgrund der zahlreichen Personen. Mitunter fiel es mir ganz schön schwer nachzuvollziehen, welcher Name nun zu wem gehört. Das lag allerdings auch daran, dass mir die Zeit fehlte, das Buch "in einem Rutsch" durchzulesen. Es gibt ganz vorn im Buch eine wunderbare Personenübersicht - genau wie im "englischen Stück" auch -, aber während des Lesens war ich dann doch zu träge nach vorn zu blättern. Also selbst schuld!

Trotzdem hat mir dieser Roman wirklich sehr gut gefallen! Ein herrlicher Kietz-Krimi mit Berliner Herz und Schnautze und natürlich jeder Menge Humor.

Und noch ein Tipp: Das "englische" toppt das "Berliner" Stück sogar noch!