Urlaub zum Lesen

fannie Avatar

Die Übersetzerin Pippa Bolle hat einen ziemlich kniffligen Auftrag am Haken: Sie muss sich eingehend mit dem Gefieder des Haubentauchers befassen. In der Berliner Hausmeisterwohnung ihrer Eltern, in der sie seit der Trennung von ihrem italienischen Gatten Leo lebt, findet sie dafür allerdings keineswegs die nötige Ruhe, denn die bunte Hausgemeinschaft ist einfach viel zu turbulent. Da kommt das Angebot von Pippas bester Freundin Karin wie gerufen: Deren Vater Viktor macht sich bald auf nach Italien, um seine zahlreichen weiblichen Internetbekanntschaften zu treffen. Allerdings benötigt sein kleines Häuschen auf der Havelinsel Schreberwerder einen Housesitter. Pippa ist ohnehin reif für die Insel - und findet sich auch schon bald in der Idylle des beschaulichen Kleinods Schreberwerder wieder. Doch die ersehnte Ruhe hält nicht lange an: Ein mysteriöser Todesfall hält die Insulaner auf Trab, dazu kommt schon bald ein zweiter - und das dritte Opfer fällt einem grausamen Mord zum Opfer. Die Haubentaucher sind endlich flügge geworden, da wendet sich Pippa ehrenamtlich der polizeilichen Ermittlungsarbeit zu - mit Erfolg!

\>\>Unter allen Beeten ist Ruh'\<\< ist leichtfüßig, unterhaltsam und mit viel Humor geschrieben - das ist Urlaub zum Lesen! Die beiden Autorinnen Auerbach & Keller verstehen es, den Leser in die idyllische Inselwelt Schreberwerders zu entführen. Sie hauchen den Figuren - insbesondere der sympathischen Pippa Bolle - mit viel Liebe zum Detail Leben ein. Am Anfang habe ich zugegeben von Krimi noch nicht allzu viel spüren können, doch dann steigt die Spannung kontinuierlich mit jedem Kapitel - und spätestens nach Todesfall Nummer 3 geht es krimitechnisch richtig rund! Der Schrebergartenkrimi ist an keiner Stelle langweilig und einfach ein perfektes locker-leichtes Buch für die schöne Jahreszeit!

\* \* \*

Rezensionen: Eine Art von Kinderkrankheit, die die neugeborenen Bücher befällt. Georg Christoph Lichtenberg :-)

Alle meine Rezensionen und Leseeindrücke findet ihr auch unter http://buchstabenfaengerin.wordpress.com