Eine Vergangenheit, die ein ganzes Dorf in Schrecken hält

sabrina26788 Avatar

Das Buch "Unter dem Sturm" von Christoffer Carlsson ist am 20. Juli 2021 auf 464 Seiten im Rowohlt-Verlag erschienen.

Ein Mord an einer jungen Frau hält 1994 ein schwedisches Dorf in Schrecken, der Täter ist bald gefunden - ihr Freund Edvard Christensson, der ins Gefängnis geht und dessen weitere Verwandtschaft, unter anderem sein Neffe Isak, fortan gemieden wird. Das Buch zeigt abwechselnd Isaks Leben und das des damaligen Ermittlers Vidar in einem Zeitraum von über 20 Jahren. Vidar verhört Isak Jahre später aufgrund eines Diebstahls und kommt ins Zweifeln über die Ermittlungen vor Jahren. Er nimmt kurzerhand die Ermittlungen wieder auf, was auch seine Ehe belastet. Das Buch nimmt am Ende eine unglückliche Wendung und der Täter wird ermittelt.

Wie es mit Edvard und Isak weitergeht, erfahrt ihr im Buch, das ich sehr empfehlen kann. Man kann während des Lesens die Schwere, die das Dorf überschattet spüren.

Ich habe manchmal einen Moment gebraucht, um umzuschalten und zu wissen, aus wessen Sicht gerade geschrieben wird und in welcher Zeit. Dennoch hat das Buch mich gut gepackt.