Melancholisch, aber gut

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lovely90 Avatar

Von

Bei 'Unter dem Sturm' von Christoffer Carlsson handelt es sich nicht um einen klassischen Kriminalroman. Vielmehr stehen meiner Ansicht nach die Protagonisten, ihre Gefühle und Lebenswege im Vordergrund. Der Kriminalfall ist hierbei entscheidend für die weiteren Abzweigungen, die die Charaktere nehmen werden. Ich habe die Geschichte als sehr melancholisch empfunden, wenngleich ich zu keinem Zeitpunkt das Gefühl hatte, der Autor würde in der Tristesse und den Sorgen übertreiben. Es kommt zwar vereinzelt Spannung auf, doch in einem Maße, in dem sie sich gut einfügt in die Gesamtstimmung des Buches. In einer weiteren Ebene habe ich mich hier auch mit einer interessanten Gesellschaftsstudie eines kleinen Dorfes voll von Vorurteilen und eigensinnigen Charakteren auseinandergesetzt.
Insgesamt mochte ich dieses besondere Gesamtpaket, wenngleich ich mir das Lesen im trüben Herbst oder Winter noch besser vorstellen kann als im aktuellen Sommer.