Schwedischer Thriller

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
benmat Avatar

Von

"Unter dem Sturm" ist ein düsterer schwedischer Thriller, worauf schon das Cover hinweist.
Wie einige Romane, spielt auch dieser auf mehreren Zeitebenen.
Es geht um den Mordfall an einer jungen Frau, der 1994 geschehen ist und bei dem der Täter Edvard scheinbar schnell ausgemacht ist. Für den Neffen Ivak des vermeintlichen Täters bricht damals eine Welt zusammen. Er und seine Eltern werden schließlich von den übrigen Dorfbewohnern gemieden.
Den Polizisten Vidar lässt die Sache über ein Jahrzehnt nicht los, auch als er schon nicht mehr als Polizist arbeitet.
Insgesamt ein Thriller mit einem mehr oder weniger überschaubaren Personal, der sich trotzdem ein bisschen in die Länge zieht. Zwar liest sich der Text meist spannend und gegen Ende gibt es auch eine überraschende Wendung. Dennoch wäre hier weniger mehr gewesen und man muss bei den verschiedenen Personennamen wirklich am Ball bleiben.