Was geschah wirklich in besagter Nacht?

wirtestenalles2.0 Avatar

Die junge Lovisa kommt auf brutale Art uns Leben. Schnell macht die Polizei den Mörder dingfest, das kleine Dorf atmet wieder auf. Allerdings gibt es Menschen, die daran zweifeln, ob der wahre Täter verhaftet wurde. Neben Isak, dem Neffen des angeblichen Mörders gerät auch der Polizist Vidar in immer stärkere Zweifel. Er quittiert den Polizeidienst und macht sich eigenständig an die erneute Aufwicklung des Falls. Kommt er zu anderen Ergebnissen?
Nachdem der Roman auf der Klappeninnenseite sehr vielversprechend gelobt wird, sind die Erwartungen des Lesers hoch. Diese konnte Carlsson am Ende leider nicht erfüllen.
Er entwickelt eine gute Geschichte und Charaktere, die nah und lebhaft erscheinen. Allerdings scheint es phasenweise, dass die Entwicklung der Handlung stillsteht, was in einigen Fällen an zu detailgetreuer Beschreibung liegt. Daher stellt sich mir die Frage, ob die Spannung auf 100 Seiten weniger nicht hätte erhöht werden können.
Das Cover zeigt Wald und Fluss, Orte, die immer wieder in der Handlung eine Rolle spielen.
Christoffer Carlsson schafft ein lesbares Werk, wovon ich mir mehr erwartet hätte. Bis zuletzt dauert die Aufklärung und das Auffinden des wahren Täters.
Lesbar – aber zählt nicht zur Top-Lektüre.