Was in uns steckt

romy_abroad Avatar

Isak wächst behütet in einem kleinen Dorf in Schweden auf. Seine Eltern sind kümmern sich gut um ihn, und wenn sie einmal eine Auszeit brauchen, darf Isak Zeit mit seinem Onkel Edvard verbringen. Diese Tage sind die Schönsten für Isak, denn er vergöttert seinen Onkel, der ihm Liebe und Aufmerksamkeit schenkt. Entsprechend ist für Isak nichts mehr so wie es vorher war, als sein Onkel plötzlich verschwindet, und man in der Schule hinter vorgehaltener Hand über ihn tuschelt - angeblich hat Edvard seine Freundin getötet und danach ihr Haus in Brand gesteckt, um seine Tat zu vertuschen. Das Dorf ist in Aufruhr, doch nachdem Edvard verhaftet und verurteilt wird, wächst Gras über die Sache und Ruhe kehrt ein in Marbäck. Für die meisten Dorfbewohner ist der Tod von Lovisa damit nicht mehr mehr als eine dunkle Episode. Doch nicht für Isak, der dabei seinen besten Freund verloren hat, und sich nun auch selbst anders fühlt als zuvor. Steckt das, was Edvard zum Monster gemacht hat, nicht auch ihn ihm?
Christoffer Carlsson erzählt düster und geheimnisvoll, wie es das Cover verspricht. Die dunkle und schwermütige Stimmung, die der Leser von einem Schwedenkrimi erwartet ist allgegenwärtig. Dabei drückt sie jedoch nicht den natürlich Verlauf der Handlung, sondern fügt sich passgenau in das Spannungsgefüge ein. Die Erzählung fließt insgesamt wie ein eisiger Gebirgsbach: Scheinbar vorhersehbar, eiskalt und doch gefährlicher, als es auf den ersten Blick scheint. So kommt es, dass man als Leser ein gewisses Durchhaltevermögen, eine naturgegebene Neugier braucht, um seinen Weg durch die Irrungen und Wirrungen des kleinen Marbäcks zu finden. Damit erinnert mich "Unter dem Sturm" ein wenig an "Miracle Creek" von Angie Kim, obwohl es mich nicht so vollständig in seinen Bann gezogen hat, wie es Kim gelungen ist. Den beiden Romanen ist gemein, dass im Zentrum eine Dorfgemeinschaft steht, die auf den ersten Blick wirkt wie jede andere - und es vielleicht tatsächlich ist - und doch ein Netz aus Geheimnissen, Ungesagtem und Emotionen verbirgt, das die Basis für die sich entwickelnden Geschehnisse bildet.
Insgesamt hat mir "Unter dem Sturm" von Christoffer Carlsson gut gefallen, die Mischung aus Spannung und Tiefe, die der Autor präsentiert wirkt harmonisch und natürlich. Die Spannungskurve war mir persönlich teilweise zu flach, aber Fans des Genres oder des Autors werden hier ganz sicher auf ihre Kosten kommen!