Absolute Pflichtlektüre

buchling zamonia Avatar

Inhalt:
Die junge Physikerin Lise Meitner hat in Wien promoviert und reist 1907 nach Berlin, um dort an der Friedrich-Wilhelms-Universität unter dem berühmten Max Planck arbeiten zu dürfen. Während ihrer Reise lernt sie zufällig zwei weitere Frauen kennen, mit denen sich eine intensive Freundschaft entwickelt.

Da ist zum einen Hedwig Brügger, die einen längeren Sanatoriumsaufenthalt ihres ungeliebten Mannes nutzen will, um heimlich zu studieren.
Und zum zweiten das Dienstmädchen Anni, die sich nichts mehr wünscht, als Bücher zu lesen, um sich zu bilden.
Doch damals ist Frauen Bildung verwehrt und die drei unterschiedlichen Frauen setzen sich gegen den starken Widerstand der Männer durch.

Meine Meinung:
Zuerst fällt mir das wunderschön gestaltete Cover auf, vorne im Umschlag eine Vorstellung der 3 Frauen, hinten eine liebevoll "historisch" gestaltete Karte von Berlin.

Die Autorin Ann-Sophie Kaiser hat die wahre Geschichte der Physikerin Lise Meitner genommen und aus dieser, mit zwei weiteren interessanten Hauptfiguren einen spannenden Roman mit realen und fiktiven Geschehnissen geschrieben.

Es gelingt der Autorin, anhand
der drei Figuren die Situation und Stimmung der Frauen zu Beginn des 20. Jahrhunderts zu vermitteln, die Verzweiflung und Wut über die abwertende und teils sogar bösartige Behandlung der Männer konnte ich körperlich mit fühlen.

Voller Tatkraft, Mut und Stärke stellen sich die drei der Herausforderung, für sich selbst - und die Emanzipation aller Frauen - zu kämpfen, und auch nach Rückschlägen nicht aufzugeben.

Neben der wunderbaren Geschichte, die die Frauen bis zum 1. Weltkrieg begleitet, sind Dutzende bekannte historische Persönlichkeiten (der Wissenschaft, der Politik und der Frauenbewegung) im Romangeschehen verwoben. Dies gibt der Handlung eine besondere Spannung und vermittelt ganz nebenbei Bildung.

Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar. Die Handlung wird aus der Sicht aller drei Protagonistinnen erzählt, was dem Buch Tiefe verleiht.

Ich habe tatsächlich das erste Mal von Deutschlands erster Professorin Lise Meitner gehört. So macht Bildung Spass :-)
Den Roman kann ich jedem als Pflichtlektüre an's Herz legen.