Drei Frauen und ihr Wunsch die Welt zu entdecken

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
1907 kommt Lise, eine junge Wissenschaftlerin aus Wien, nach Berlin um nach ihrer Promotion an der Friedrich-Wilhelms-Universität zur forschen. Anni arbeitet als Dienstmädchen und ist in der glücklichen Lage ihr Abitur machen zu dürfen. Hedwig ist verheiratet und musste die Unterschrift ihres Mannes fälschen, um studieren zu dürfen. Die Wege dieser drei unterschiedlichen Frauen kreuzen sich und sie verfolgen alle dasselbe Ziel - das Recht auf gleichberechtigte Bildung und Wissen für Frauen. Die drei Frauen werden zu Freundinnen und kämpfen für ihre Rechte.
Der Roman hat mir gut gefallen. Alle drei Frauen sind sehr unterschiedlich und doch haben sie alle ein Ziel, welches sie verfolgen. Die Handlung ist detailliert und bildhaft beschrieben. Die Kombination aus der Person Lise Meitner (1878–1968), der ersten deutschen Physik-Professorin und den beiden fiktiven Personen Hedwig und Anni macht diesen Roman einzigartig. Die Geschichte ist kurzweilig und sehr interessant. Mich hat die Handlich sehr gut unterhalten.