Ein Recht auf Bildung, auch für Frauen.

daisys bücherwelt Avatar

„ Ob Frauen studieren dürfen? Ob Frauen studieren können? Ob Frauen studieren sollen? – Mir persönlich erscheinen diese Untersuchungen ebenso müßig, als wollte jemand fragen: Darf der Mensch seine Kräfte entwickeln? Soll er seine Beine zum Gehen gebrauchen?“
- Hedwig Dohm.

Unter den Linden 6 ist ein wundervoll geschriebener historischer Roman. Hedwig, Anni und Lise machen sich auf in die spannende Welt von Berlin und kämpfen für das Recht der Frau. Doch so einfach ist das nicht. In dem Jahr 1907 War nichts einfach, zumindest nicht, wenn man eine Frau war. Alles wurde von Männern bestimmt und schon gar nicht durfte man studieren. Doch Hedwig Dohm und Lise Meitner Kämpfen für ihr Recht.

Das Werk ist super geschrieben und man fühlt sich in das damalige Berlin hineinversetzt. Wenn man selbst an der HU studiert oder diese mal besucht hat, sieht man die Bilder vor sich, wie Hedwig Dohm und Lise Meitner die Treppe zu ihren Hörsälen empor steigen. Wie sie mit den Professoren diskutieren und einfach nur das wollen, was Männern erlaubt ist. Zu lernen und zu studieren.
Das Buch lässt sich gut lesen und man kommt recht schnell rein. Einfach nur zu empfehlen.