Empfehlenswert

amalia6.12 Avatar

„Unter den Linden 6“ stand lange auf meinem Wunschzettel. Ich wollte es unbedingt lesen, da ich mehr über Lise Meitner erfahren wollte. Nachdem mich bereits als Jugendliche Marie Curie fasziniert hat, habe ich mich sehr auf das Buch um Lise Meitner und ihr Forschen rund um das Thema Radioaktivität und Kernspaltung gefreut. Aber auch das Thema „Gleiche Bildung für alle“ interessiert mich sehr, da es ein wirklich wichtiges Thema ist. Ich habe selber studiert und es damals immer auch etwas als selbstverständlich angesehen, dass Frauen studieren dürfen und auch das, was sie wollen. Natürlich wusste ich, dass das nicht immer so war, aber man denkt viel zu wenig drüber nach. Erst als ich das Buch gelesen habe, wurde mir wieder bewusst, wie viel wir heutzutage den mutigen Frauen zu verdanken haben, die sich damals so sehr dafür eingesetzt haben, dass Frauen eben auch studieren dürfen.

Die drei Protagonistinnen Lise, Anni und Hedwig wurden sehr gut dargestellt. Alle drei waren mir sympathisch, ich habe sie für ihren Mut bewundert und bei Niederlagen mit ihnen mitgelitten. Auch zahlreiche andere Personen, die sich zur damaligen Zeit einen Namen gemacht haben, wurden sehr gut eingebracht. Hier hat die Autorin sehr gut recherchiet. Die Textpassagen zum Thema Radioaktivität haben mir ebenfalls sehr gefallen. Auch dafür ein großes Lob an die Autorin, die es geschafft hat, dieses doch eher schwierige Thema so verständlich und gar nicht trocken zu beschreiben.
Ebenfalls sehr gut dargestellt wurden das Berlin zur damaligen Zeit und die heutige Humboldt-Universität. Sehr interessant fand ich auch die Geschichte der Universität.

Der Schreibstil war flüssig, das Buch lies sich schnell lesen.

Für dieses Buch gebe ich verdiente 5 Sterne.