Erfolg hoch drei

lillifee2000 Avatar

Dieser historische Roman handelt von drei jungen Frauen, die in Berlin alles geben, um sich das Leben aufzubauen, das sie wirklich wollen. Das war gar nicht so einfach für die Frauen im frühen 20. Jahrhundert. Denn an der Universität studieren durften die Frauen damals nicht. Ausserdem war es sehr schwierig, aus einer tieferen sozialen Klasse aufzusteigen.
Was mir am meisten am Buch gefallen hat, waren die Persönlichkeiten der drei sehr unterschiedlichen Frauen. Sie waren authentisch und vermittelten ein sehr motivierendes Gefühl vom nicht aufgeben wollen und vom Kämpfen für seine Rechte und auch sein Herz.
Auch gut finde ich, wie die vielen historisch wahren Gegebenheiten eingebaut wurden. Man lernt bei der gemütlichen Lektüre zugleich viel über die Geschichte der Universität in Berlin und man kann sich alles sehr gut vorstellen.
Die Geschichte ist gut aufgebaut, da sie weder zu langwierig noch zu knapp geschrieben ist. Sobald eine Handlung anfängt, vorhersehbar zu werden, gibt es eine spannende Wendung.
Der Inhalt ist sehr vielfältig, da auch die drei Hauptfiguren in einer unterschiedlichen Lebenssituation starten und so kommen in der Geschichte die verschiedensten Themen zu Gespräch; vom vom Geld über die Gerechtigkeit bis zum Krieg und der Liebe.
Dieser Roman ist zwar sicher nicht für jeden gleich interessant. Doch wenn man es sich gut vorstellen kann, sich mit einer jungen Studentin des letzten Jahrhunderts zu identifizieren, wird einem dieses Buch sicher gefallen.