Frauen ihrer Zeit

zansarah Avatar

Sprache und Schreibstil: Die Sprache ist sehr elegant und weich. Der Schreibstil ist flüssig, weswegen es nicht wie ein zäher historischer Artikel zu lesen ist.

Protagonisten: Die drei weiblichen Protagonisten sind sehr verschieden in ihren Wesen und Denkweise. Da jeweils aus den verschiedenen Sichtweisen erzählt wird, wird der Erzählfluss leichter und es ergeben sich verschiedene Blickwinkel für die Lebenswelt dieser Epoche.

Fazit: Mir hat der Roman sehr gut gefallen, da er aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wurde. Daher ergeben sich die verschiedenen Gesellschaftsschichten viel besser und der Leser konnte sich sehr gut in die Lebenswelten der Frauen versetzten. Die Protagonistinnen waren eigen und besonders auf ihre Weise. Anni hatte etwas von einem typischen Hausmädchen und wirkte dennoch nicht zu überzogen. Sie wirkte nur neben Lise und Hedwig etwas einfältig und naiv, war jedoch trotzdem ein schlüssiger Charakter. Dieser Roman berichtet über drei starke Frauen, die einfach nur ihren eigenen Weg gehen wollen und sich nicht von Männern, der Gesellschaft oder politischen Widrigkeiten beeinflussen lassen wollten. Eine anschauliche Erzählung, die ich mit 4,5 Sternen weiterempfehlen möchte.