Interessanter historischer Roman über die ersten Schritte der Frauenbewegung

jonas1704 Avatar

Historische Romane gehören zu meinem Lieblingsgenre und obwohl diese Geschichte eher die Ungleichbehandlung von Frauen am Anfang des 20. Jahrhunderts beschreibt, fand ich das Thema für jeden der sich für Geschichte interessiert, geeignet.
Wir schreiben das Jahr 1907 in Berlin: Lise will Physikerin werden und versucht in der Universität Berlins zu studieren, um neben Max Planck zu forschen. Hedwig ist eine gut situirte, verheiratete Frau die gerne studieren möchte um von dem Alltagstrott ihres langweiligen Lebens zu entkommen und Anni, ein Dienstmädchen, das auf ein besseres Leben in Berlin hofft und heimlich die Bücher ihres Dienstherrns liest um sich Wissen anzueignen. Drei Frauen, die allen ein gemeinsamer Wunsch verbindet: Der Wunsch nach Wissen und Gleichberechtigung.
Als ihre Wege sich kreuzen werden sie zu Freundinnen und kämpfen um ihre Rechte.
Der Roman hat mich gut unterhalten. Die Handlung ist detailliert und bildhaft beschrieben mit historischen Tatsachen. Solche Frauen haben wirklich etwas Grosses dazu beigetragen, dass sie unabhängig von den Männern ein eigenständiges Leben führen. Wirklich ein lesenswertes Buch.