Mutige Frauen

vrblsn_mira Avatar

"Unter den Linden 6" ist ein historischer Roman über drei Frauen Anfang des 20. Jahrunderts, die ihren Weg gehen und sich nicht durch Widerstände aufhalten lassen. Die ansprechende Aufmachung mit den drei Protagonistinnen auf dem Umschlag hat mich neugierig gemacht, sodass ich mir den Klappentext durchgelesen habe und so zum ersten Mal von Lise Meitner, der ersten deutschen Professorin, gelesen habe.

Dadurch, dass mit Hildegard, einer gut situierten Ehefrau, und Anni, der Magd, auch zwei weitere interessante Frauen mit völlig verschiedenen Hintergründen mit von der Partie sind, wird das Buch noch interessanter. Die Freundschaft der Drei wurde von der Autorin sehr gut erdacht, sodass sie sich ihre sehr verschiedenen Geschichten gut ergänzen und ein umfassenderes Bild der damaligen Zeit ergibt.

"Unter den Linden 6" erzählt die Geschichten sehr unaufgeregt und doch immer wieder mit kleinen Spannungsbögen. Leider hat es teilweise unnötige Längen und Wiederholungen, die es einem schwer machen können, dran zu bleiben. Im ersten Drittel waren die Satzkonstruktionen unnötig umständlich und holprig, doch das besserte sich im Verlauf des Buches. Auch das ständige Kreisen um größere und kleinere Themen erscheint unnötig und ohne wirklichen Mehrwert für die Erzählung.
Glücklicherweise ist die Geschichte an sich und deren Figuren interessant genug, um über diese Probleme hinweg zu helfen. Lise, Hildegard und Anni dabei gebannt "zuzusehen", wie sie für die Rechte der Frauen kämpfen, die wir heute als selbstverständlich genießen können, hat mir großen Spaß gemacht. Es lohnt sich also dran zu bleiben!

Die Geschichte und ihre Figuren sind die vollen 5 Sterne wert, für die sprachlichen und inhaltlichen Schwächen ziehe ich aber 1,5 Sterne ab, sodass es für mich ein ordentlicher 3,5 Sterne-Roman ist.