schöner Histo

gagamaus Avatar

Im Jahr 1907 hakt es an den deutschen Universitäten noch ziemlich mit der Gleichberechtigung. Auch wenn es auf dem Papier möglich ist, so wird den meisten Frauen der Zugang zu einem Studium schwer bis unmöglich gemacht. Die meisten Männer trauen den Frauen nicht genug Ausdauer und Verstand zu. Vor allem in den Naturwissenschaften sind sie nicht erwünscht. Aber es gibt junge Frauen, die sich nicht aufhalten lassen wollen. Die nach Wissen dürsten. Die so schlau und hartnäckig sind, dass sie die Widerstände nicht schrecken. Drei von ihnen stehen im Mittelpunkt der Geschichte „Unter den Linden 6“. Auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten was Herkunft und Stand anbelangt, so werden sie doch zu Freundinnen und unterstützen sich gegenseitig. Eine jede findet einen eigenen Weg für sich, um der Erfüllung der eigenen Träume näher zu kommen.

Die Autorin, Ann-Sophie Kaiser, hat einen sehr frischen und ungezwungenen Erzählstil, der gut zu den drei jungen Frauen passt. Man merkt dem Buch die gute Recherche an. Es macht Spaß zwischen den erfundenen Lebenswegen die realen Ereignisse und einige sehr bekannte deutsche Persönlichkeiten kennen zu lernen. Dass Bildung für jeden Menschen, egal welchen Geschlechtes und welcher Gesellschaftsschicht, zugänglich sein muss, ist in unseren Tagen ja meist gut umgesetzt in Deutschland. Aber das Thema ist dennoch aktuell, denn in Pandemie-Zeiten und in vielen anderen Ländern müssen noch immer viele Mädchen – und auch Jungen - hart kämpfen, um die Schule ihrer Wahl erfolgreich besuchen zu können.

Ein schöner historischer Roman mit einem ansprechendem Cover, einer interessanten Geschichte und sympathischen Darstellern.