Tolles Buch über die hart erkämpften Rechte der Frauen

spaetzle5 Avatar

Die Leseprobe dieses Buches hatte mich schon sehr neugierig gemacht und als ich es dann endlich in den Händen hielt wurde ich schon mal rein von der Optik nicht enttäuscht. Mit über 400 Seiten macht es schon was her und man freut sich darauf, es endlich lesen zu können. Der Roman erzählt von drei Frauen Anfang des 20. Jahrhunderts, die das Schicksal zusammen führt und deren Freundschaft trotz oder gerade wegen ihrer unterschiedlichen Art und Herkunft viele Jahre überdauert. Bei den Frauen handelt es sich um Lise, Hedwig und Anni. Lise kommt von Österreich nach Berlin um dort ihr Studium fortzusetzen, was sich als schwieriger darstellt als sie gedacht hätte. Anni kommt als Hausmädchen vom Land nach Berlin und Hedwig, Tochter aus reichem Hause und unglücklich verheiratet, lebt schon immer in Berlin und möchte auch studieren. Gemeinsam ebnen die Freundinnen den Weg für Frauen an der Universität und erfahren, was sie alles schaffen können wenn sie nur an sich glauben. Die Figur von Lise beschreibt das Leben der Lise Meitner, welche tatsächlich gelebt und eine der berühmtesten Physikerinnen ihrer Zeit wurde. Und es kommen auch noch einige andere Persönlichkeiten in diesem Buch vor, die es tatsächlich gegeben hat.
Anfangs tat ich mich etwas schwer, da die Erzählweise immer wieder zwischen den drei Frauen hin und her springt. Das brachte mich etwas durcheinander und ich verwechselte die Protagonisten ab und zu. Aber je mehr Hintergründe man über die einzelnen Personen erfuhr desto mehr habe ich mich hinein gelesen und das Buch wurde für mich immer interssanter. Es ist faszinierend darüner zu lesen, wie es Frauen vor gerade mal 110 Jahren noch ergingundnwie sie dafür gekämpft haben, dass wir jetzt die Rechte haben, die uns zustehen. Deshalb ist das Buch absolut lesenswert, damitman wieder das Bewusststein erlangt, dass nicht alles so selbstverständlich ist wie es jetzt scheint.