Welt der Physik

campino246 Avatar

Drei Frauen auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung: Lise Meitner kommt an die Universität nach Berlin um bei Max Planck zu lernen. Doch Frauen, die studieren gibt es noch nicht in Preußen.
Hedwig möchte die Anwesenheit ihres Mannes nutzen und ein Studium beginnen. Sie setzt sich für die Gleichberechtigung der Frauen ein.
Anni ist ein einfaches Dienstmädchen. Doch sie liest gerne und lernt die beiden anderen zufällig kennen. Daraus entsteht eine Freundschaft.

Die Geschichte hat mich sehr begeistert. Jede der drei Frauen hat eine interessante Geschichte zu erzählen und die Teile sind gut miteinander verflochten. Immer ist eine besonders spannend und zieht den Leser weiter durch die Handlung.

Die Charaktere sind gut gewählt. Lise hat mich sehr interessiert und sie ist auch die Person mit der größten Authentizität in dem Buch. Hedwig mit ihrem Einsatz und ihren Zielen ist interessant. Manchmal versteht man ihre Handlungen nicht ganz. Sie steht sich teilweise selbst im Weg. Anni ist eher langweilig. Ihre Geschichte hat man so schon öfter gelesen, aber als Ergänzung zu den beiden Frauen aus gesicherten Verhältnissen hat es gepasst.

Das Nachwort fand ich super. So kann der Leser alles besser einordnen und muss nicht selbst recherchieren. Über Lise wollte ich aber trotzdem mehr wissen. Ihre Ungleichbehandlung ist wirklich schwer zu ertragen und ich wollte dann noch wissen, wie ihr Leben weiter ging. Eine Fortsetzung über Lise würde ich sofort lesen.

Fazit: Ein spannender Ausflug in die historische Welt der Wissenschaft und Physik, wo man viele bekannte Wissenschaftler trifft und drei Frauen auf ihrem Weg zu mehr Gleichberechtigung begleiten darf. Lesenswert!