Wichtiges Thema, interessante Charaktere

meike Avatar

In dem Roman „Unter den Linden 6“ begleiten die Leserinnen und Leser drei Frauen im Berlin der Jahre 1907 und 1912. Neben Lise Meitner, einer der erfolgreichsten Physikerinnen des 20. Jahrhunderts, werden die Geschichten der Dienstmagd Anni und der aus gutem Hause stammenden jungen Frau Hedwig erzählt. Alle drei kommen aus unterschiedlichen Verhältnissen, doch müssen auf ihre Weise wichtige Entscheidungen treffen und für ihre Rechte – und jene von Frauen generell – einstehen.
Lise war mir mit ihrer introvertierten, zuweil etwas kühlen und sehr rationalen Art weniger sympathisch als die tatkräftige, hilfsbereite Hedwig und die offenherzige, wissbegierige Anni. Doch interessant war es trotzdem, die Geschichte der so bekannten Physikerin zu verfolgen, welche trotz ihrer großen Erfolge ein Leben lang um Anerkennung kämpfen musste.
Der Schreibstil hat mich nicht so gefesselt wie in manch anderem Buch und auch die Charaktere waren sehr stereotyp gezeichnet. Trotzdem fand ich das Buch sehr interessant und war am Ende traurig, von den drei Frauen Abschied nehmen zu müssen. Das Thema des Buches – der Kampf der Frauen für Gleichberechtigung und einen Zugang zur Bildung – war sehr spannend. Es wurde deutlich, wie anders die Situation vor gerade einmal 100 Jahren noch war und wie sehr die Errungenschaften der Frauenbewegung wertzuschätzen sind.