Wo Frauen einen Unterschied bewirken

annamichalea Avatar

Das Thema hat mich veranlasst, die Kurzusammenzufassung zu lesen, dann die Leseprobe und mich zu bewerben.
Der Titel an sich, war für mich eher überfrachtet als passend. Erst im Nachwort des Buches nimmt die Autorin dazu Stellung, lasst euch überraschen.
Die Covergestaltung finde ich sehr passend. Dezent, nicht einen wissenschaftlichen oder politischen Anspruch vorgaukelnd, sondern genau das symbolisierend, was der Roman bietet. Geschichte mit Geschichte.
Die Cover man kann aufklappen und findet vorne Infos zu den Protagonistinnen des Buches: Lise, in Anlehnung an die echte Physikerin Lise Meitner, Anni, ein Dienstmädchen mit Drang zum Lernen und Hedwig, die Ehefrau, die ihren Wissensdurst heimlich stillen muss.
Hier werden auch die Personendarstellungen vom Cover übernommen, leider einmal genau, zweimal "andersrum" . Eine Kleinigkeit zwar, aber es fällt auf.
Im aufgeklappten Cover hinten innen findet sich eine Art Stadtplan des Berliner Zentrums rund um " Unter den Linden" in Form von Strassen und Gebäuden.
Die Geschichte hat sicher viele gut recherchierte geschichtliche Hintergründe, aber die werdem dem Leser nicht aufgedrängt. Es geht eher um die Lebenswege der drei Frauen im politischen und gesellschaftlichen Kontext, auch die Liebe kommt nicht zu kurz.
Es gibt eine Art Ende, bedeutend finde ich die Aussage, dass die Frauen dort ankommen wollen, wo sie einen Unterschied bewirken können.
Sehr gut auch der kurz gehaltene Historie versus Fiktion Epilog der Autorin.