Wunderbar!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
rita1972 Avatar

Von

Ein besonderer Roman, der zum Teil auf historischen Figuren und deren Geschichten basiert. Lise Meitner, eine junge Wissenschaftlerin macht sich auf den weiten Weg von Wien nach Berlin, um dort bei Professor Max Planck Physik zu studieren. Anni tritt eine neue Stelle als Dienstmädchen an, Hedwig nutzt die Abwesenheit ihres Mannes, um ebenfalls zu studieren. Der Zufall führt die drei Frauen 1907 in Berlin zusammen, in einer Zeit in der Frauen der Weg an die Universitäten schwer gemacht wurde.
Der Autorin gelingt es schon auf den ersten Seiten die handelnden Personen so einfühlsam zu beschreiben, dass man sofort eine Nähe zu ihnen aufbauen kann. Eine spannende, packende Geschichte über die Emanzipation zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts. Man fiebert mit Lise, Anni und Hedwig und ihrem Kampf um das Recht auf Bildung mit.