Zurück auf die Straßen von Berlin

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
colette0815 Avatar

Von

Drei Frauen, aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, eine davon Lise Meitner, deren Wege sich in Berlin kreuzen. Jede für sich kämpft mit den eigenen, preußisch-frauenfeindlichen Umständen, gemeinsam sind sie vereint gegen die Ungleichbehandlung von Frauen in der damaligen Zeit vor zu gehen, jede mit einem individuellen Ansatz.

Die Geschichte nimmt einen mit in die Anfänge des letzten Jahrhunderts, spült einen auf die Straßen Berlins, die einem seltsam fremd und dennoch vertraut vorkommen. Die einzelnen Charaktere sind gut gezeichnet, man fühlt und leidet bei jeder einzelnen mit. In der Mitte der Geschichte, fand ich persönlich, es ein wenig zu langatmig, um dann zum Ende hin zu schnell alle Fäden zusammenzuführen. Leider ein wenig unter dem Motto „heile Welt, alles ist gut“.
Es war mein erster historischer Roman den ich gelesen habe, sicherlich wird ein zweiter folgen. Ich würde es weiterempfehlen.