Horoskope mal anders

lealein1906 Avatar

„Unter einem guten Stern“ ist nach kurzen Anfangsschwierigkeiten doch ein sehr nettes Buch gewesen und bekommt gute drei Sterne.

Justine begegnet ihrer Jugendliebe Nick wieder und alte Gefühle kommen hoch. Als sie herausfindet, dass Nick Horoskope liebt, besonders das von dem Magazin, für das sie arbeitet, nutzt sie kurzerhand die Chance, und manipuliert es zu ihren Gunsten - das denkt sie zumindest.

Die Geschichte an sich war wirklich gut, wie Justine die Horoskope manipuliert, aber doch alles anders kommt, als sie denkt. Das nimmt einen recht schnell gefangen und ist auch recht schön geschrieben. Man muss allerdings erstmal das erste Kapitel „überwinden“. Die Autorin hat etwas Interessantes probiert, was aber in meinen Augen manchmal ein bisschen schiefgegangen ist: Jedes Mal, wenn eine neue Person auftaucht, erklärt sie stichpunktartig Beruf, Sternzeichen und weitere Besonderheiten der Figur. Allerdings macht sie das mitten in einem angefangenen Satz. Manchmal die die Erläuterungen so lange, dass man einfach nicht mehr weiß, zu welchem Punkt sie überhaupt kommen wollte. Und im ersten Kapitel werden natürlich viele Personen eingeführt…

Aber wenn man dann erstmal in der Geschichte drin ist, will man auch wissen, wie es mit Nick und Justine weitergeht. Die Kapitel im Buch sind nach den verschiedenen Sternzeichen angeordnet und beschreiben somit immer einen Monat. Am Ende von jedem Kapitel gibt es sogenannte „Scheitelpunkte“, die mir sehr gut gefallen haben. Dort werden kleine Geschichten von anderen Personen eingeführt, die indirekt mit der Hauptgeschichte zu tun haben, zum Beispiel in dem die Figuren auch das erfunden Horoskop lesen. Das ist wirklich nett gemacht.

Die beiden Hauptpersonen sind nett, aber nicht sonderlich ungewöhnlich. Am Ende war mir das Buch für diese Art von Geschichte auch etwas zu lang. Da hätte man bestimmt an der einen oder anderen Stelle kürzen können. So bleibt es bei drei Sternen, aber auch bei einer Leseempfehlung, vor allem für Leute, die auf Horoskope stehen.